Das ca. 600 ha große Jagdrevier liegt direkt am Main bei Kitzingen inmitten des fränkischen Weinanbaugebietes.

Das Revier besteht größtenteils aus landwirtschaftlichen Nutzflächen(ca. 490 ha), Weinbergen (ca. 80 ha) sowie vereinzelten Waldinseln (zusammen ca. 30 ha).

Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck über das Revier verschaffen.

 

 

 


Wildschaden

Wildschaden am Mais
Wildschaden am Mais

Das Vorhandensein von Schwarzwild im Revier bietet leider nicht nur eine spannende Jagd auf die wilden Schweine, sondern zieht auch einige Probleme mit sich.

Das größte ist wohl das ständige Risiko des Wildschadens, vor allem in den Maisflächen.

Da Wildschäden nicht versicherbar sind, muss derzeit der Jagdpächter den vollen Schaden bezahlen. Durch den regelmässigen Maisanbau für Viehfutter und die örtliche Biogasanlage ist dies ein nicht unerhebliches Risiko, und kann schnell zu hohen Kosten führen. Deshalb setzen wir auf eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den ansässigen Landwirten, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

 

Update 01.04.2017

 

Im Rahmen der Neuverpachtung des Revieres konnten wir mit den Jagdenossen eine Lösung finden, das finanzielle Risiko durch den Wildschaden gemeinschaftlich zu teilen. Somit konnte eine beiderseitig aktzeptable Möglichkeit gefunden werden, das doch mittlerweile veraltete Prinzip des Wildschadens zumindest halbwegs auf die modernen Verhältnisse anzupassen.