Rehwild


Das Rehwild ist die Hauptwildart in unserem Revier.

Die Jagdsaison beginnt im Mai und endet im Januar.



 



Schwarzwild


War es bis vor einigen Jahren noch ein seltenes Glück ein Stück Schwarzwild bei uns zu sehen, so kann dies mittlerweile das das ganze Jahr über geschehen.

Der allgemeine Anstieg der Schwarzwildpopulation hat auch vor unserem Revier nicht halt gemacht, so dass die Wildschweine mittlerweile zum Standwild in Mainstockheim geworden sind.

So spannend und abwechslungsreich die Jagd auf die schlaue Wildart auch ist, leider sind auch die Nachteile deutlich spürbar.

So sind die Wildschäden, speziell in den für die örtliche Biogasanlage genutzten Maisflächen, stark angestiegen.



Feldhasen


Die Bestände der Feldhasen sind leider auch in unserem Revier sehr stark zurück gegangen. Die Gründe hierfür sind wohl sehr unterschiedlich und es gibt die verschiedensten Theorien warum diese Wildart landesweit stark zurückgeht. Sei es der veränderte Lebensraum, Krankheiten oder zu starker Beutedruck, wir sind bemüht diesem Trend entgegenzuwirken, mit den Mitteln die uns Jägern möglich sind.

In den letzten Jahren ist bei den Beständen hier im Revier auch wieder eine leichte Tendenz nach oben zu verzeichnen. Dennoch verzichten wir seit Jahren auf die Bejagung dieser Wildart, in der Hoffnung auf sich erholende Bestände.



Wildkaninchen


Ebenso wie beim Feldhasen waren auch die Bestände des Wildkaninchens stark eingebrochen. Immer wieder durchziehende Seuchenzüge, wie die Myxomatose haben die Bestände stark einbrechen lassen.

Seit nun wenigen Jahren aber hat sich die Population anscheinend relativ gut erholt und es werden an manchen Stellen im Revier wieder relativ gute Bestände an Wildkaninchen beobachtet. wir hoffen dieser Aufwärtstrend setzt sich bei den anderen Niederwildarten fort.